Die Partnervermittlung im Laufe der Geschichte
Wussten Sie eigentlich, dass die Partnervermittlung eines der ältesten Gewerbe der Welt ist? Schon vor Jahrtausenden wussten die Menschen die Vorteile zu schätzen, die eine Partnervermittlung mit sich bringt.
Selbst in der Bibel, im Alten Testament, finden sich Hinweise auf Heiratsvermittlung. Wir wissen nicht, ob Sie sich daran erinnern können – aber Abraham schickte, als sein Sohn Isaak heiraten sollte, einen Ehevermittler aus, den Hausknecht Eliezer, um für ihn in Mesopotamien eine Frau zu suchen. Der Sinn einer Ehevermittlung oder Partnervermittlung – heutzutage muss man ja nicht immer gleich heiraten, um miteinander glücklich zu werden – ist der, dass der Vermittler ganz nüchtern und neutral all die Dinge überlegt und abwägt, die für die spätere Partnerschaft eine Rolle spielen. Gesellschaftlicher Hintergrund, charakterliche Eigenschaften, soziale Einordnung und, und, und.
Für alle diese Dinge haben Sie zwar auch einen Blick; selbstverständlich. Aber Sie wissen ja, wie das ist. Nicht umsonst heißt es, dass ein Anwalt sich in einer Angele-genheit, in der er selbst betroffen ist, nicht selbst ver- treten soll. Denn in eigenen Angelegenheiten ist man oft einfach ein schlechter Ratgeber.
Man ist blind für offensichtliche Dinge und hält sich an dünnen Fäden fest, weil man etwas unbedingt will und dafür jegliche Vernunft hintanstellt. Dies gilt gerade im Rahmen einer Partnerschaft, wo Gefühle die wichtigste Rolle spielen und auch spielen sollen. Überlassen Sie sich ruhig Ihren Emotionen – eine Partnervermittlung in Ihrer Nähe übernimmt den Teil der Partnersuche, der sich auf die nüchternen Über- legungen beschränkt. Man mag es bedauern – aber diese sind nun einmal entscheidend dafür, ob eine Partnerschaft Bestand haben kann oder nicht.
Werbeartikel Partnervermittlung AMATIS
Die Eckpfeiler einer Partnervermittlung
Die Welt heute mag international geworden sein, und zumindest theoretisch ist jede Partnerschaft mit jedem anderen Menschen möglich – aber dennoch gibt es schon heute alleine in Deutschland Millionen Singles, und ständig werden es mehr. Darüber hinaus haben Soziologen schon längst herausgefunden, dass eine Partnerschaft die besten Chancen hat, lange zu bestehen, wenn die Partner einen ähnlichen Stand im sozialen Gefüge haben, einen ähnlichen Bildungsstand, eine ähnliche Kultur und ähnliche Ziele. Unsere Erfahrung in der Partnervermittlung bestätigt diese Ergebnisse wissenschaftlicher Betrachtungen.
Das sind deshalb die Dinge, auf die wir bei unserer persönlichen Partnervermittlung am meisten achten. Denn wir wollen, dass Sie nicht einfach nur einen neuen Partner finden, sondern auch die Chance haben, mit diesem in einer dauerhaften Partnerschaft lange glücklich sein zu können. Wir liefern Ihnen damit die beste Basis, die eine Partnerschaft nur haben kann. Darüber hinaus achten wir auch sehr genau darauf, dass Sie es bei unseren Partnervorschlägen nur mit Menschen zu tun haben, die ebenso wie Sie seriöse Absichten haben, die sich wirklich fest binden wollen und bereit sind, etwas dafür zu tun, statt nur auf flüchtige Abenteuer aus zu sein. Bei uns sind Sie deshalb immer gut aufgehoben! Überzeugen Sie sich selbst!
Partnervermittlung – aktuell wie nie
In früheren Jahrhunderten war es gang und gäbe, dass die Familien die Partnervermittlung
für die heiratswilligen Söhne und Töchter übernommen haben. Auch gibt es schon sehr lange professionelle Heiratsvermittlungen und Partnervermittlungen, deren Hilfe man sich dabei bedienen konnte.
Aber nach dem zweiten Weltkrieg hat sich das Gesicht der Partnervermittlung gewaltig verändert. Auf einmal waren es nicht mehr die Familien, die sich um die Partnervermittlung gekümmert haben, sondern die Menschen wurden selbstständig – und selbst tätig. Damals gab es die ersten Singles, die selbst die Dienste einer Partnervermittlung in Anspruch genommen haben.
Und heute ist die moderne Partnervermittlung aus unserem Leben kaum noch wegzudenken. Was unter anderem daran liegt, dass die Zahl der Singles steigt, und zwar auch die Zahl der Singles unter den Menschen über 60. Seit Scheidungen so normal sind, dass mindestens jede dritte Ehe wieder geschieden wird, finden sich oft gerade ältere Personen auf einmal einsam und alleine als Singles wieder – ganz gegen ihren Willen.
Mit der Entwicklung des Internets gewannen dann die Online-Partnervermittlungen immer mehr Raum. Es wurde bereits kurz nach der Jahrtausendwende von Trendforschern vorausgesagt, dass es im Jahr 2020 wahrscheinlich keine Ehe und keine Partnerschaft mehr geben wird, bei der nicht die Partnersuche im Internet eine Rolle gespielt hat. Und schon heute registriert sich mindestens die Hälfte aller Singles in solchen Online Partnerbörsen. Aber die bloße Anmeldung auf einer Kontakt Plattform für Singles erhöht die Chancen, einen Partner zu finden, nicht unbedingt.