Das Schicksal kann sehr grausam, es reist urplötzlich einen lieben Menschen mitten aus seinem blühenden Leben, lässt Verzweiflung, Trauer und Hoffnungslosigkeit zurück. Doch auch wenn der Mensch, den wir so sehr geliebt haben, aus dem Leben geschieden ist oder sich einen anderen Partner zugewendet hat, ist dies noch lange kein Grund, um ein Leben lang alleine zu bleiben. Nach der Zeit der Trauer kehrt auch die Sehnsucht nach Geborgenheit, Zärtlichkeit und Liebe zurück.
Alleinstehende, die einige Jahre Lebenserfahrung haben, sind jedoch sehr skeptisch in ihren Überlegungen, nach einem neuen Partner zu suchen. Hinzu kommt manchmal auch die Angst, nicht mehr fähig zu sein, Liebe empfinden zu können. Doch diese Angst ist oftmals unbegründet, denn jeder Mensch, ganz gleich, ob jung oder betagt, ist imstande zu lieben, Zärtlichkeiten zu verschenken und sein Herz zu öffnen. Leider haben Singles der älteren Generation auch nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten, einen Partner zu finden. Sie gehen seltener aus, als jüngere Singles oder finden auf den wenigen Veranstaltungen, welche für Menschen über 60 angeboten werden, nicht dass, wonach sie suchen, was sie begehren und wünschen.
Doch das wissen Partnervermittlungen genauer, denn eingie davon haben sich auf ältere Singles eingestellt. Die „altmodische“ und persönliche Betreuung der Singles steht im Gegensatz zum World Wide Web. Es gibt dort zahlreiche Singlebörsen, Kontaktportale für Singles und auch Partnerbörsen. Doch in diesen vielfältigen Single-Kontaktbörsen sind Singles aller Altersstufen vertreten. Es gibt wenig Spezialisierungen. Unterdessen haben sich jedoch auch Partnervermittlungen auf ältere Singles eingestellt. Mithilfe dieser Partneragenturen haben all die einsamen Herzen eine Chance, einen neuen Lebenspartner und die Liebe zu finden, die bereits in der zweiten Lebenshälfte sind.